Design Thinking Methoden

Zuletzt aktualisiert: 12.01.2024

Das Prozessmodell der d.school an der Stanford University strukturiert die Vorgehensweise beim Design Thinking in fünf iterative Phasen: Empathize, Define, Ideation, Prototype und Test. Für jede dieser Phasen haben sich in der Design-Thinking-Community eine Fülle an Methoden etabliert. Die wichtigsten Methoden für Design Thinking finden Sie in der untenstehenden Übersicht.

Die Liste wird fortlaufend erweitert.

Empathize

Empathie steht im Zentrum des menschzentrierten Design Thinkings. Die Empathize-Phase hat das vertiefte Verständnis der Zielgruppe, ihrer tatsächlichen Bedürfnisse und des allgemeinen Problemkontexts zum Ziel. Design Thinker bemühen sich in dieser Phase zu verstehen, wie und warum Personen aus der Zielgruppe sich so verhalten, wie sie sich verhalten, was deren physischen und emotionalen Bedürfnisse sind, was ihnen wichtig ist und wie sie über die Welt nachdenken.

Empathize-Methoden

Define

Die Define-Phase dient dazu, zu mehr Klarheit und Fokus hinsichtlich der Design-Aufgabe zu gelangen. Anhand der bisher gewonnenen Erkenntnisse über die Zielgruppe und den Problemkontext wird mithilfe von detaillierten Profilbeschreibungen, Zitaten und Fotos usw. eine idealtypische Person der Zielgruppe („Persona“) gestaltet. Das Ziel der Define-Phase ist es, eine aussagekräftige und umsetzbare Problemformulierung zu verfassen, die Einsichten und Bedürfnisse der Persona ausdrückt.

Define-Methoden

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Ideation

In der Ideation-Phase werden Lösungsideen generiert und jene ausgewählt, für die jeweils ein erster einfacher Prototyp entwickelt wird. Die Ideengenerierung liefern das Ausgangsmaterial für den Bau von Prototypen und dazu, innovative Lösungen in die Hände der Zielgruppe zu geben.

Ideation-Methoden

Prototype

In der Prototype-Phase werden auf Grundlage der entwickelten Ideen iterativ Artefakte bzw. Prototypen generiert, die dazu dienen, offene Fragen zu beantworten, um einer finalen Lösung näherzukommen. Ein Prototyp kann alles sein, mit dem die Nutzerinnen und Nutzer interagieren und was sie erleben können (z.B. eine Wand voller Haftnotizen, ein Rollenspiel oder ein Storyboard).

Prototype-Methoden

Test

In der Test-Phase werden die Prototypen mit Personen aus der Zielgruppe getestet. Auf Grundlage des Feedbacks und Beobachtung wird die Idee bzw. der Prototyp weiterentwickelt.

Test-Methoden

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